Ausbildung Group Fitness Trainer B-Lizenz

Gruppenkurse sind bei Studiobesuchern sehr beliebt. Die Regelmäßigkeit, die Gruppendynamik, die Motivation durch Trainer und Musik begeistern.

Mit der Group Fitness Trainer B-Lizenz erhältst du eine sehr gute Ausbildung und erlangst das Fachwissen, um Gruppenkurse in Fitnessstudios, oder Sportvereinen zu leiten. Diese ca. viermonatige B-Lizenz Ausbildung ist für dich geeignet, wenn du als Group Fitness Trainer arbeiten möchtest. Der Schwerpunkt der Ausbildung orientiert sich an den meist nachgefragtesten Kursen in der Fitnessbranche: Toning/Kräftigung, Functional Training und athletisches Cardiotraining.

Regelmäßig haben wir Teilnehmer, die bereits in einem einzelnen Spezialgebiet Kurse leiten und mit der B-Lizenz Ausbildung eine Abschluss erwerben, mit dem sie umfassend im Bereich Group Fitness qualifiziert sind.

Nach Abschluss der Ausbildung steht dir die Möglichkeit offen, dein Group-Fitness-Fachwissen mit zahlreichen Workshops und Zusatzqualifikationen weiter zu vertiefen sowie zu spezifizieren. Darüber hinaus hast du ebenfalls die Möglichkeit eine Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz/A-Lizenz zu absolvieren und dir so ein zweites Standbein in der Fitnessbranche aufbauen.

 

Fitness Trainer B-Lizenz mit TOP Qualität

Eine Ausbildung bei uns wird nie die günstigste oder schnellste sein, die du finden wirst. Dafür erhältst du aber bei uns eine B-Lizenz Ausbildung mit besonders hoher Qualität.

 

Group Fitness B-Lizenz Inhalte nach Europäischen Standards

Wie bei allen Ausbildungen Fitness Trainer Ausbildungen gibt es auch bei Group Fitness Training keine einheitlichen Kriterien in der Ausbildung. Die Fitnessbranche hat sich auch deshalb auf europäischer Ebene zu Europe Active zusammengeschlossen, um gemeinsam mit der EU zusammenzuarbeiten und um Ausbildungsstandards zu setzen. Über 15.000 Studios in mehr als 25 Ländern arbeiten hier zusammen.

Unsere Group Fitness Trainer B-Lizenz Ausbildung ist nach diesen Standards zertifiziert. Das bestätigt uns den hohen Standard unserer Ausbildungsinhalte. Zum Zertifikat...

 

Group Fitness B-Lizenz Inhalte nach Arbeitgeber Anforderungen

Uns ist sehr wichtig, dass unsere Absolventen in ihrem Beruf erfolgreich sind. Damit du nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen hast, kooperieren wir mit führenden Anbietern in der Fitnessbranche. Unsere Inhalte sind dadurch ideal mit den späteren Anforderungen abgestimmt.

Details findest du auf unserer Karriereseite.

 

Thumbnail
Voraussetzungen

Group Fitness Trainer ist ein toller Beruf. Das Schöne daran ist, dass es dafür keine Einstiegshürden gibt. Du bist Sport-begeistert und über 18 Jahre alt? Dann erfüllst du bereits alle Anforderungen, die nötig sind, um dich bei uns für die Ausbildung anzumelden. Wenn du schon einzelne Gruppenkurse geleitet hast, umso besser.

Wir weisen immer darauf hin, dass du überhaupt nicht supersportlich sein musst, um eine Group Fitness Trainer B-Lizenz Ausbildung zu absolvieren, aber es ist schon wichtig, dass du selbst gerne und regelmäßig Sport betreibst.

 

Group Fitness B-Lizenz Ausbildung Ablauf und Dauer

Die Dauer der Ausbildung ist recht individuell. Grundsätzlich stehen dir 6 Monate ab Buchung dafür zur Verfügung. Im Durchschnitt brauchen unseren Teilnehmern 3-4 Monate. Das kommt aber ganz darauf an, wie viel Zeit man investieren kann und wie lange es bis zu den gewünschten Präsenz- und Prüfungsterminen noch hin ist.

Der Ablauf der Fitness Trainer B-Lizenz Ausbildung ist gut strukturiert.

  • Phase 1: Am Anfang steht immer eine gewisse Menge an Organisation. Wir lernen uns kennen, du bekommst alle Unterlagen, Infos und Online-Zugänge und wir legen gemeinsam alle Termine bis zum Abschluss hin fest.
  • In Phase zwei bereitest du dich auf die praktische Trainerausbildung vor. Das heißt, dass du die Inhalte im Selbststudium lernst und dein Praktikum im Umfang von 20 Hospitations-Stunden absolvierst. Zum Schluss erledigst du die Präsenzzulassungsaufgabe. Bei Fragen helfen dir unsere Mastertrainer jederzeit.
  • Phase 3: Das ist die praktische Trainerausbildung und Prüfungsvorbereitung vor Ort und im letzten Schritt dann die Prüfung. Da alle Teilnehmer nach Phase 2 bereits einen sehr hohen Wissenstand haben, können wir nun sehr intensiv praktisch lernen, wie unterschiedliche Kurstunden aufgebaut und durchgeführt werden. Die Präsenzphase ist der Kern der Ausbildung. Sie dauert 2x3 Tage zzgl. 1 Prüfungstag.

Unsere Teilnehmer bestätigen immer wieder, dass das Praktikum bereits ein sehr guter Einstieg ist. Die Präsenzphase gibt dann allen noch mal eine Extraportion Wissen und Selbstvertrauen für eine erfolgreiche Trainertätigkeit.

 

Group Fitness Trainer B-Lizenz Ausbildungsinhalte

In der Group Fitness Trainer Ausbildung vermitteln wir umfangreiches Wissen. Schulungs- und Übungshandbuch zur Group Fitness B- Lizenz zusammen umfassen über 300 Seiten. In diese beiden Bereiche gliedern sich auch die Inhalte

 

Grundlagen des Training

  • Grundlagen der Anatomie
  • Stoffwechselprozesse / Metabolismus
  • Grundlagen der Trainingslehre
  • Motorische Fähigkeiten
  • Trainingsmethoden im Group Fitness

Group Fitness Training

  • Organisationsformen
  • Stundenaufbau
  • Musik im Group Fitness
  • Trainerverhalten
  • Vermittlung von Stundeinhalten

Praktisches Training / Übungen

In der Ausbildung konzentrieren wir uns auf den Stundenaufbau von Toning-, Functional Training- und Cardiokursen. Dafür erarbeiten wir rund 90 Übungen die im jeweiligen Stundenhauptteil eingesetzt werden können plus Aufwärmübungen und Cool Down.

  • Kniedominante Übungen
  • Hüftdominante Übungen
  • Einbeinige Übungen
  • Push Übungen
  • Pull Übungen
  • Core und Rotationsübungen
  • Isolierte Übungen
  • Stretch Übungen

Schaue dir jetzt die Kurs-Details an

Standorte

Berlin, Hamburg, München, etc. – die FFA schult an 6 Standorten.

Termine

Hier findest du die Übersicht über Präsenz und Prüfungstermine.

Preise

Die Ausbildung zur Fitnesstrainer B-Lizenz beginnt bei 999 Euro.

Du hast weitere Fragen zur Group Fitness Trainer B-Lizenz Ausbildung?

  • Vereinbare einen Termin mit unseren Ausbildungs- und Karriere-Beratern (telefonisch, oder persönlich an einem unserer Standorte).
     
  • Bestelle jetzt kostenlos alle Ausbildungsinfos.
     


Du hast Fragen zu Ausbildung und Angeboten?

Du möchtest uns Anregungen oder Feedback geben?

Dann zögere nicht und teile uns dein Anliegen mit!
 



UND SO GEHTS:

  • Bitte fülle alle Felder aus.
  • Schreibe uns kurz etwas zu deinem Anliegen 
  • In Kürze melden wir uns bei dir. 

 


 

Kontakt FFA - Akademie für Fitness

Tel.:  +49 (69) 40 80 16-135
E-Mail:       ffa@fitnessfirst.de

Dein Geburtsdatum*
Kombipaket Fitness Trainer
B-Lizenz FT & GF: -10% Rabatt

Kombipaket Fitness Trainer und Group Fitness Trainer (B-Lizenz)

Fitness Trainer
B-Lizenz (Studio Trainer)

Fitness Trainer B-Lizenz

Fitness Trainer
A-Lizenz (Personal Trainer)

Fitness Trainer A-Lizenz